Holen Sie sich den Wert der ausgewählten Option aus der Dropdown-Liste in JavaScript

In JavaScript ist die Arbeit mit oder das Nachverfolgen von Benutzerinteraktionen wie Mausklicks oder Tastatureingaben eine Herausforderung. Dank der JavaScript-Ereignisse ist es für uns einfacher, die Interaktionen der Benutzer zu verfolgen und die aktualisierten Werte zu erhalten, nachdem die Benutzer auf der Webseite einige Änderungen vorgenommen haben.

Wenn es zum Beispiel ein Dropdown-Menü gibt und Sie eine Option aus der Liste aller anderen Optionen auswählen müssen, passiert Folgendes: Sie können den Wert der Option, die Sie aus der Dropdown-Liste ausgewählt haben, leicht abrufen Liste mit Hilfe von Maus-Klick-Ereignissen.

Wie Sie dies im Detail umsetzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Abrufen der ausgewählten Option aus einer Liste mithilfe von Mausereignissen in JavaScript

Ereignisse in JavaScript sind eine großartige Möglichkeit, die Interaktionen des Benutzers auf der Webseite zu verfolgen, wie z. B. Mausklicks oder Tastaturklickereignisse. In JavaScript stehen verschiedene Ereignisse zur Verfügung, eine vollständige Liste finden Sie hier. Von all diesen Ereignissen werden wir uns nur auf die Diskussion des Mausklick-Ereignisses konzentrieren.

Immer wenn Benutzer auf eine der Optionen in der Dropdown-Liste klicken, wird unser Mausklick-Ereignis ausgelöst. Mit dieser Funktion können wir den Wert der ausgewählten Option einfach aus dem Dropdown-Menü abrufen.

Sehen wir uns nun an, wie es während der Ausführung funktioniert.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">

<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Document</title>

</head>

<body>

  <select id="list">
    <option class="drop-down">test1</option>
    <option class="drop-down" selected="selected">test2</option>
    <option class="drop-down">test3</option>
  </select>
  

  <script src="./script.js"></script>
</body>

</html>

Das Folgende ist der JavaScript-Code.

function myFunction() {
    let elem = document.querySelectorAll(".drop-down");

    elem.forEach(element=>{
        element.addEventListener("click", e =>{
            console.log(e.target.innerHTML);
        });
    })
}

myFunction();

Ausgabe:

test2
test3
test1

Beachten Sie, dass die Ausgabe je nachdem, welche Option vom Benutzer aus der Dropdown-Liste ausgewählt wurde, unterschiedlich ist.

In unserem HTML haben wir ein select-Tag mit einer id von list, das verwendet wird, um eine Dropdown-Liste zu erstellen. In diesem Fall gibt es innerhalb des select-Tags drei Optionen, von denen jede den Klassennamen drop-down hat. Und am Ende verlinken wir den JavaScript-Code am Ende des body-Tags, da er in einer separaten Datei vorhanden ist.

Innerhalb des JavaScripts haben wir eine Funktion namens myFunction(). Hier erhalten wir zunächst alle Optionselemente der Dropdown-Liste mit dem Klassennamen drop-down über die Eigenschaft querySelectorAll. Dieser Vorgang gibt ein Array zurück, das alle Optionen der Dropdown-Liste enthält. Dann speichern wir dieses Array in einer Variablen namens elem.

Nachdem wir nun alle Optionen in der Variablen elem gespeichert haben, verwenden wir für diese Variable eine for each-Schleife. Die for each-Schleife hilft uns, die einzelnen Elemente des Arrays zu erhalten, sodass wir nun jedem dieser Optionselemente des Arrays Ereignis-Listener hinzufügen können.

Auf die einzelnen Elemente innerhalb des Arrays kann mit der Variablen element zugegriffen werden, die als Argument an die for each-Schleife übergeben wird. Um ein Ereignis zu element hinzuzufügen, müssen wir eine von JavaScript bereitgestellte Methode namens addEventListener() verwenden, die zwei Argumente benötigt.

Das erste Argument ist das Ereignis click und das zweite Argument ist die Funktion callback. Das Ereignis click weist den Browser an, die Funktion callback nur auszuführen, wenn ein Benutzer auf eine der Optionen aus dem Dropdown-Menü klickt (linke Maustaste). Die Funktion callback selbst nimmt ein Argument namens e oder event an, das uns hilft, das vom Benutzer ausgewählte Element zu erhalten.

In der Funktion callback können Sie beliebigen Code schreiben. Da wir in diesem Fall den Wert der ausgewählten Option erhalten möchten, verwenden wir e.target. Dieser Befehl gibt an, welches HTML-Element gerade ausgewählt ist.

Um schließlich den Wert dieser ausgewählten Option zu erhalten, können wir e.target.innerHTML verwenden und dies innerhalb der Methode console.log() übergeben, um die Ausgabe im Konsolenfenster anzuzeigen.

Get the Value of the Selected Option From the Drop-Down List in JavaScript

In JavaScript, working with or keeping track of user interactions like mouse clicks or keyboard keypresses is challenging. Thanks to the JavaScript events, it is easier for us to keep track of the user’s interactions and get the updated values after the users on the webpage make some changes.

For example, if there is a drop-down menu and you have to select an option from the list of all the other choices, here’s what would happen: you can easily get the value of the option which you have selected from the drop-down list with the help of mouse click events.

You will see how to implement this in detail as you read this article.

Get the Selected Option From a List Using Mouse Events in JavaScript

Events in JavaScript are a great way to keep track of the user’s interactions on the webpage, like mouse clicks or keyboard click events. There are various events available in JavaScript, a full list of which can be found here. Out of all these events, we will only focus on discussing the mouse click event.

Whenever users click on any of the options present inside the drop-down list, our mouse click event will be triggered. With this feature, we can easily get the value of the selected option from the drop-down.

Let’s now see how it works during execution.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">

<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Document</title>

</head>

<body>

  <select id="list">
    <option class="drop-down">test1</option>
    <option class="drop-down" selected="selected">test2</option>
    <option class="drop-down">test3</option>
  </select>
  

  <script src="./script.js"></script>
</body>

</html>

The following is the JavaScript code.

function myFunction() {
    let elem = document.querySelectorAll(".drop-down");

    elem.forEach(element=>{
        element.addEventListener("click", e =>{
            console.log(e.target.innerHTML);
        });
    })
}

myFunction();

Output:

test2
test3
test1

Note that the output will vary depending on which option has been selected by the user from the drop-down.

Inside our HTML, we have a select tag with an id of list, which will be used to create a drop-down list. In this case, there are three options inside the select tag, each of which has a class name of drop-down. And at the end, we are linking the JavaScript code at the end of the body tag since it is present in a separate file.

Inside the JavaScript, we have a function named myFunction(). Here, we first get all the option elements of the drop-down list using the class name drop-down using the querySelectorAll property. This process will return an array containing all the options of the drop-down list. Then, we will store this array inside a variable called elem.

Now that we have all the options stored in the variable elem, we will use a for each loop on that variable. The for each loop will help us get the individual elements of the array, so we can now add event listeners to each of these option elements of the array.

The individual elements inside the array can be accessed with the variable element, passed as an argument to the for each loop. To add an event to element, we have to use a method provided by JavaScript called addEventListener(), which takes two arguments.

The first argument is the click event, and the second argument is the callback function. The click event tells the browser to execute the callback function only when a user clicks (left mouse button) on any of the options from the drop-down. The callback function itself takes an argument called e or event which will help us get the element that the user selects.

In the callback function, you can write whatever code you want. Since we want to get the value of the option selected in this case, we will use e.target. This command will tell which HTML element is currently being selected.

Finally, to get the value of that option selected, we can use e.target.innerHTML and pass this inside the console.log() method to see the output in the console window.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.