Schnellstes faktorielles Programm in JavaScript

  1. Fakultätsprogramm mit Rekursion in JavaScript
  2. Fakultätsprogramm mit Iteration in JavaScript
  3. Schnellstes faktorielles Programm in JavaScript

Das Fakultätsprogramm wird verwendet, um die Faktoren einer bestimmten Zahl zu finden. Zum Beispiel sind die Faktoren der Zahl 8 1, 2, 4 und 8. Die Faktoren der Zahlen 0 und 1 sind immer 1. Ebenso hat jede Zahl einige Fakultätszahlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein faktorielles Programm in JavaScript zu schreiben, eine Möglichkeit ist die Rekursion und eine andere die Verwendung von Iteration. Wir werden beide Programme 1000 Mal mit der Schleife for() aufrufen und jedes Mal, wenn wir dieses Programm aufrufen, finden wir die Fakultät der Zahl 1000.

Sehen wir uns beide Wege im Detail an, und später werden wir sehen, welches das schnellste faktorielle Programm ist.

Fakultätsprogramm mit Rekursion in JavaScript

Die rekursive Methode ist eine Möglichkeit, das Fakultätsprogramm zu schreiben. Bei der Rekursion rufen wir dieselbe Funktion immer wieder mit einer Basisbedingung auf. Die Basisbedingung stellt sicher, dass wir nicht in eine Endlosschleife geraten.

Um die Zeit zu überprüfen, die für die Ausführung des rekursiven Programms benötigt wird, verwenden wir die Methode getItem() des Objekts Date. Die Variable start speichert die Zeit, zu der das Programm mit der Ausführung beginnt, und die Variable end speichert die Zeit, zu der das Programm seine Ausführung beendet.

Wie wir wissen, ist die Fakultät einer Zahl Null 1. Also machen wir dies zu unserer Basisbedingung, und sobald eine Zahl Null wird, wird 1 zurückgegeben. Andernfalls werden wir die Fakultät dieser Zahl immer wieder finden, indem wir dieselbe Fakultätsfunktion immer wieder aufrufen, bis wir 0 erreichen. Die Implementierung des Fakultätsprogramms mit Rekursion ist wie unten gezeigt.

let start, end;
start = new Date().getTime();

for (var i = 0; i < 10000; i++)
    recursionFactorial(1000)

function recursionFactorial(num){
    if (num === 0)
        return 1;
    else
        return num * recursionFactorial( num - 1 );
}

end = new Date().getTime();

console.log(end);

Ausgabe:

1627808767415

Die oben gezeigte Ausgabe ist der Zeitpunkt, zu dem das rekursive Programm seine Ausführung beendet, die auch in der Variable end gespeichert wird. Die Zeit ist in Millisekunden angegeben und wird im Konsolenfenster des Browsers ausgegeben.

Fakultätsprogramm mit Iteration in JavaScript

Eine andere Möglichkeit, ein faktorielles Programm zu schreiben, ist die Iteration. In der Iteration verwenden wir Schleifen wie for-, while- oder do-while-Schleifen.

Auch hier überprüfen wir die Zeit, die für die Ausführung des iterativen Programms benötigt wird, indem wir die Methode getItem() des Date-Objekts verwenden. Die Variable start2 speichert die Zeit, zu der das Programm mit der Ausführung beginnt, und die Variable end2 speichert die Zeit, zu der das iterative Programm seine Ausführung beendet.

In der Funktion iterationFactorial() setzen wir den Zähler zunächst auf 1 und verwenden dann eine for-Schleife, um die Faktoren zu ermitteln, indem wir die Variable counter inkrementieren. Am Ende geben wir den Wert der Variable counter zurück.

let start2, end2;
start2 = new Date().getTime();

for (var i = 0; i < 10000; i++)
    iterationFactorial(1000);

function iterationFactorial(num){
    var counter = 1;
    for (var i = 2; i <= num; i++)
        counter = counter * i;
    return counter;
}

end2 = new Date().getTime();

console.log(end2);

Ausgabe:

1627808727136

Die oben gezeigte Ausgabe ist der Zeitpunkt, an dem das Programm endet, das Iterationsprogramm seine Ausführung beendet, die auch in der Variablen end2 gespeichert wird. Die Zeit ist in Millisekunden angegeben und wird im Konsolenfenster des Browsers ausgegeben.

Schnellstes faktorielles Programm in JavaScript

Jetzt haben wir sowohl das Rekursions- als auch das Iterationsprogramm zum Auffinden der Fakultät einer Zahl gesehen. Lassen Sie uns nun das Endergebnis (d. h. die Zeit, die für die Ausführung dieser beiden Programme benötigt wurde) überprüfen, um zu sehen, welches dieser beiden faktoriellen Programme schneller ist.

Die Start- und Endzeit für das Rekursionsprogramm haben wir bereits in den Variablen start und end und die Zeit für das Iterationsprogramm in den Variablen start2 und end2 hinterlegt. Jetzt müssen wir die Endzeit von der Startzeit abziehen, um die resultierende Zeit in Millisekunden zu erhalten.

let res1 = end - start;
let res2 = end2 - start2;

console.log("res1: " + res1 + " res2: " + res2 )

Ausgabe:

res1: 1626 res2: 27

Die Endergebnisse zeigen, dass das Rekursionsprogramm viel mehr Zeit benötigt als das Iterationsprogramm. Daher ist in JavaScript das faktorielle Iterationsprogramm das schnellste. Diese Ausgabe kann je nach System variieren, auf dem Sie dieses Programm ausführen.

Fastest Factorial Program in JavaScript

  1. Factorial Program Using Recursion in JavaScript
  2. Factorial Program Using Iteration in JavaScript
  3. Fastest Factorial Program in JavaScript

The factorial program is used to find the factors of a given number. For example, the factors of the number 8 are 1, 2, 4, and 8. The factors of both the numbers 0 and 1 are always 1. Similarly, every number has some factorial numbers.

There are two ways of writing a factorial program in JavaScript, one way is by using recursion, and another way is by using iteration. We will call both of these programs 1000 times using the for() loop, and every time we call this program, we will find the factorial of the number 1000.

Let’s see both the ways in detail, and later we will see which one is the fastest factorial program.

Factorial Program Using Recursion in JavaScript

The recursive method is one way of writing the factorial program. In recursion, we call the same function again and again with some base condition. The base condition makes sure that we don’t get into an infinite loop.

To check the time it takes to execute the recursive program, we use the getItem() method of the Date object. The start variable will store the time when the program starts its execution, and the end will store the time when the program completes its execution.

As we know, the factorial of a number zero is 1. So, we will make this our base condition, and as soon as a number becomes zero, it will return 1. Else we will keep finding the factorial of that number by calling the same factorial function again and again till we reach 0. The implementation of the factorial program using recursion is as shown below.

let start, end;
start = new Date().getTime();

for (var i = 0; i < 10000; i++)
    recursionFactorial(1000)

function recursionFactorial(num){
    if (num === 0)
        return 1;
    else
        return num * recursionFactorial( num - 1 );
}

end = new Date().getTime();

console.log(end);

Output:

1627808767415

The output shown above is the time when the recursive program completes its execution which is also stored in the end variable. The time is in milliseconds and is printed in the console window of the browser.

Factorial Program Using Iteration in JavaScript

Another way of writing a factorial program is by using iteration. In iteration, we use loops such as for, while, or do-while loops.

Here also we will be checking the time it takes to execute the iterative program by using the getItem() method of the Date object. The start2 variable will store the time when the program starts its execution, and the end2 will store the time when the iterative program completes its execution.

In the iterationFactorial() function, we initially set the counter to 1 and then use a for loop to find the factors by incrementing the counter variable. In the end, we return the value of the counter variable.

let start2, end2;
start2 = new Date().getTime();

for (var i = 0; i < 10000; i++)
    iterationFactorial(1000);

function iterationFactorial(num){
    var counter = 1;
    for (var i = 2; i <= num; i++)
        counter = counter * i;
    return counter;
}

end2 = new Date().getTime();

console.log(end2);

Output:

1627808727136

The output shown above is the time when the program ends the iteration program completes its execution which is also stored in the end2 variable. The time is in milliseconds and is printed in the console window of the browser.

Fastest Factorial Program in JavaScript

Now that we have seen both the recursion and iteration program for finding factorial of a number. Let’s now check the final result (i.e, time taken to run both of these programs) to see which one of these two factorial programs is faster.

We have already stored the start and end time for the recursion program in the start and end variables and the time for the iteration program inside the start2 and end2 variables. Now we have to subtract the end time from the start time to get the resultant time in milliseconds.

let res1 = end - start;
let res2 = end2 - start2;

console.log("res1: " + res1 + " res2: " + res2 )

Output:

res1: 1626 res2: 27

The final results show that the recursion program takes much more time than the iteration program. Therefore, In JavaScript, the iteration factorial program is the fastest. This output may vary depending upon the system on which you will be executing this program.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.