CSS-Klassen in JavaScript ändern

Immer wenn wir mit den DOM-Elementen innerhalb von JavaScript arbeiten, gibt es Zeiten und Situationen, in denen wir einige Interaktionen mit den HTML-Elementen bereitstellen müssen. Zum Beispiel das Ändern der Hintergrundfarbe eines Elements bei einem Benutzerklick, das Ausblenden eines Elements, das Ändern des Aussehens eines Elements usw. Dies kann meistens durch Ändern der Klassen erfolgen.

Die JavaScript-Sprache bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, dies alles zu tun. Sehen wir uns verschiedene Methoden an, mit denen wir die CSS-Klassen aus den HTML-Elementen ändern können.

Verschiedene Möglichkeiten zum Ändern der CSS-Klasse in JavaScript

Unten haben wir ein HTML-Dokument, das aus einem einzelnen div-Element innerhalb des body-Tags besteht. Wir haben auch ein style-Tag, das eine ID und zwei Klassen enthält.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <title>Document</title>
  <style>
    #dimensions{
      width: 500px;
      height: 500px;
    }
    .bg_1{
      background-color: crimson;
    }

    .bg_2{
      background-color: teal;
    }
  </style>
</head>
<body>

  <div id="dimensions" class="dimensions bg_1">
  
  <script>
      let myDiv = document.getElementById('dimensions');
      
      myDiv.addEventListener("click", function(e) {
          
      });
  </script>

</body>
</html>

Die ID mit dem Namen dimensions enthält die Breite und Höhe. bg_1 und bg_2 sind zwei Klassen, die die Eigenschaft background-color mit den Farben crimson und teal haben. Die dimensions und bg_1 werden auf das HTML-Element innerhalb des body-Tags angewendet.

Aus dem Code können Sie sehen, dass wir das Element div bereits in der Variablen myDiv gespeichert haben, indem wir die Methode document.getElementById() verwenden und die Element-ID (in diesem Fall dimensions) als String übergeben im Inneren.

Unser Ziel hier ist es, die Hintergrundfarbe des Elements div von Purpur zu Blaugrün zu ändern, indem wir die Klasse bg_1 durch bg_2 ändern. Dies geschieht nur, wenn der Benutzer das Element div aktiviert. Dazu haben wir auch das Event onClick mit der Methode addEventListener() auf der Variable myDiv im JavaScript hinzugefügt.

Wir werden verschiedene Wege beschreiten, um dies zu erreichen, wie unten gezeigt. Der gesamte Code, den wir unten schreiben werden, wird in die Methode addEventListener() unter dem Tag script eingefügt.

Mit der Methode className

Der einfachste Weg, eine CSS-Klasse in JavaScript zu ändern, ist die Methode className. Mit dieser Methode können Sie alle vorhandenen Klassen, die bereits im HTML-Element vorhanden sind, durch einige andere Klassen ersetzen. Sie können alle neuen Klassen, die Sie hinzufügen möchten, als Zeichenkette mit Leerzeichentrennung angeben.

myDiv.className = "bg_2";

Beachten Sie, dass dadurch alle vorhandenen Klassen des Elements durch die neuen Klassen ersetzt werden.

Verwenden der Methoden classList.remove und classList.add

Mit Hilfe der Methode classList kann auf alle Klassen zugegriffen werden, die auf dem HTML-Element vorhanden sind. Mit classList.remove können Sie eine bestimmte Klasse entfernen und mit classList.add neue Klassen zum Element hinzufügen. In unserem Beispiel entfernen wir zuerst die Klasse bg_1 mit classList.remove und fügen dann eine neue Klasse, z. B. bg_2, mit classList.add wie unten gezeigt hinzu.

myDiv.classList.remove("bg_1");
myDiv.classList.add("bg_2");

So ändern wir CSS-Klassen mit diesen Methoden.

Mit der Methode classList.replace()

Eine andere Möglichkeit, die CSS-Klasse zu ändern, ist die Methode classList.replace(). Diese Methode benötigt zwei Argumente, das erste ist die vorhandene Klasse, die bereits auf dem Element vorhanden ist, das ersetzt werden soll (In diesem Fall bg_1), und das zweite ist die neue Klasse, die Sie dem Element hinzufügen möchten (In dieser Fall bg_2).

myDiv.classList.replace("bg_1", "bg_2");

Dies sind einige der Methoden, mit denen wir die CSS-Klassen in JavaScript ändern können.

Change CSS Classes in JavaScript

Whenever we are working with the DOM elements inside the JavaScript, there are times and situations where we need to provide some interactions to the HTML elements. For Example, changing the background colors of an element on user click, hiding an element, modifying an element’s appearance, etc. This can most of the time be done by changing the classes.

The JavaScript language provides you with different ways of doing all of this. Let’s see various methods using which we can change the CSS classes from the HTML elements.

Various Ways of Changing CSS Class in JavaScript

Below we have an HTML document that consists of a single div element inside the body tag. We also have a style tag that contains one id and two classes.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <title>Document</title>
  <style>
    #dimensions{
      width: 500px;
      height: 500px;
    }
    .bg_1{
      background-color: crimson;
    }

    .bg_2{
      background-color: teal;
    }
  </style>
</head>
<body>

  <div id="dimensions" class="dimensions bg_1">
  
  <script>
      let myDiv = document.getElementById('dimensions');
      
      myDiv.addEventListener("click", function(e) {
          
      });
  </script>

</body>
</html>

The id with the name dimensions contains the width and height. The bg_1 and bg_2 are two classes that have a property of background-color with crimson and teal colors, respectively. The dimensions and bg_1 are applied to the HTML element inside the body tag.

From the code, you can see that we have already stored the div element inside the myDiv variable by using the document.getElementById() method and passing that elements id (in this case dimensions) as a string inside it.

Our aim here is to change the background color of the div element from crimson to teal by changing the class bg_1 with bg_2. This will be done only when the user will on the div element. For this, we have also added the onClick event using addEventListener() method on the myDiv variable inside the JavaScript.

We will be following various ways to achieve this as shown below. All the code which we will write below will go inside the addEventListener() method under the script tag.

Using the className Method

The easiest way of changing a CSS class in JavaScript is by using the className method. Using this method, you can replace any existing classes already present on the HTML element with some other classes. You can specify all the new classes that you want to add as a string with space separation.

myDiv.className = "bg_2";

Notice that this will replace all the existing classes present on the element with the new classes.

Using classList.remove and classList.add Methods

All the classes which are present on the HTML element can be accessed with the help of the classList method. Using classList.remove, you can remove a specific class, and using classList.add, you can add new classes to the element. In our example, we will first remove the bg_1 class using classList.remove and then add new class i.e bg_2 using classList.add as shown below.

myDiv.classList.remove("bg_1");
myDiv.classList.add("bg_2");

This is how we change CSS classes using these methods.

Using the classList.replace() Method

Another way of changing the CSS class is by using the classList.replace() method. This method takes two arguments, the first is the existing class that is already present on the element which is want to replace (In this case bg_1), and the second is the new class that you want to add to the element (In this case bg_2).

myDiv.classList.replace("bg_1", "bg_2");

These are some of the methods using which we can change the CSS classes in JavaScript.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.