CSS-Eigenschaft mit JavaScript ändern

  1. CSS-Eigenschaft mit getElementsByClassName in JavaScript ändern
  2. Ändern Sie die CSS-Eigenschaft mit getElementById in JavaScript
  3. Ändern Sie die CSS-Eigenschaft mit querySelector() in JavaScript
  4. Fazit

HyperText Markup Language (HTML) ist statisch und normalerweise dumm. Dies bedeutet, dass es nicht in der Lage ist, Codeteile basierend auf dynamischen Bedingungen auszuführen. Es gibt keine Bestimmungen für if-Bedingungsblöcke zum Ein- und Ausblenden bestimmter HTML-Elemente oder-Tags, wenn eine Bedingung erfüllt ist. In solchen Szenarien müssen wir uns möglicherweise auf JavaScript oder jQuery verlassen, um die CSS-Stile eines HTML-Elements zu ändern.

Um den Stil eines HTML-Elements zu ändern, z. B. <div>, sollten Sie das <div> oder das jeweilige HTML-Element eindeutig auswählen. Jetzt können wir dies mit den folgenden Funktionen der Dokumentschnittstelle tun.

CSS-Eigenschaft mit getElementsByClassName in JavaScript ändern

getElementsByClassName durchsucht das gesamte HTML-Dokument und gibt ein Array aller HTML-Elemente zurück, deren Klassenname in den Parametern dieser Funktion übergeben wurde. Wir können es auch für ein Element verwenden, um die Unterelemente mit dem angegebenen CSS-Klassennamen zu finden. Die Syntax für getElementByClassName lautet wie folgt.

document.getElementsByClassName("green-class"));

Stil mit element.style einstellen

Sobald wir das Element eindeutig identifiziert haben, können wir die Methoden .style oder .className verwenden, um seine CSS-Stile zu ändern. Beachten Sie die folgenden Beispiele.

<div class="col-md-12">
  <div class="p-3">
      <label>Input String:</label><br>
      <input type="text" class="input-blue-border" id="b1" value="120">
      <button class="ml-3" onclick="changeStyle()">Change Border</button>
  </div>
</div>
function changeStyle() {
  document.getElementsByClassName("input-blue-border")[0].style.borderColor = "red";
}

Beachten Sie, dass wir in der Methode changeStyle() das Eingabeelement mit der Methode document.getElementsByClassName("input-blue-border") abfragen. Es gibt ein Array mit ausgewählten Elementen zurück. Wir wählen das erste Element des Arrays aus und ändern seine Rahmenfarbe mit .style.borderColor = "red".

Legen Sie den Stil mit element.className fest

Mit element.className können Sie verschiedene Stilparameter eines HTML-Elements ändern, indem Sie diese als Klasse zusammenfassen und dem ausgewählten Element mit element.className den Klassennamen zuweisen. Diese Methode ist hilfreich, insbesondere in Szenarien, in denen ein Fehler in einem Eingabefeld angezeigt werden muss. In diesem Fall müssen wir die Rahmenfarbe des Eingabefelds in rote Farbe und den inneren Text der Eingabe in rote Farbe ändern. Daher können wir diese Stile als Klasse zusammenfassen und sie mit dem Attribut element.className dem Element zuweisen. Der folgende Code veranschaulicht die Fehlerbehandlung.

<div class="col-md-12">
  <div class="p-3">
      <label>Input String:</label><br>
      <input type="text" class="input-blue-border" id="b1" value="120">
      <button class="ml-3" onclick="changeClass()">Change Border</button>
  </div>
</div>
function changeClass() {
  document.getElementsByClassName("input-blue-border")[0].className = "input-error";
}

Die Klasse input-error verfügt über einige Attribute, mit denen die Rahmenfarbe und die Schriftfarbe des Eingabefelds auf Rot gesetzt werden.

Bemerkungen

  • Die Methode getElementByClassName() gibt ein Array von Elementen zurück, die den als Argumente übergebenen Klassennamenwert qualifizieren.
  • getElementByClassName() kann verwendet werden, wenn Stiländerungen auf mehr als ein Element angewendet werden, indem das von dieser Methode zurückgegebene Array durchlaufen wird.
  • Sobald das Element ausgewählt ist, setzt element.style.<style attribute> das bestimmte Stilattribut auf das ausgewählte Element.
  • In ähnlicher Weise hilft element.className dabei, mehr als eine Stiländerung für das ausgewählte HTML-Element festzulegen, indem diese Stilattribute als CSS-Klasse zusammengefasst werden.

Ändern Sie die CSS-Eigenschaft mit getElementById in JavaScript

Wenn einem HTML-Element eine eindeutige ID zugewiesen ist, können wir sie abfragen und ihren Stil mit der Funktion getElementById() der Schnittstelle Document ändern. Es ist die am weitesten verbreitete Methode von Webentwicklern. Meistens bleiben die einem div zugewiesenen IDs eindeutig, sodass beim Ausführen der Funktion getElementById() andere HTML-Elemente nicht ausgewählt werden. Die Syntax für getElementById() ist wie unten dargestellt.

document.getElementById("parent-1"));

Wenn wir ein eindeutiges Element auswählen, sind die Stiländerungen in diesem Fall einfach. Die folgenden Codes zeigen die Wege. Es ähnelt den zuvor erwähnten, mit dem Unterschied, wie wir nach einem Element fragen. Hier identifizieren wir HTML-Knoten eindeutig mit der Element-ID.

document.getElementById("b1").style.borderColor = "red";
document.getElementById("b1").className = "input-error";

Bemerkungen

  • Im Gegensatz zur Methode getElementByClassName() gibt die Methode getElementById() nur ein Objekt zurück, das das von der Abfrage ausgewählte Knotenelement ist.
  • Der beabsichtigte HTML-Code muss über ein ID-Attribut verfügen, damit die Methode getElementById() funktioniert.
  • Wenn mehr als ein HTML-Knoten dieselbe ID hat, gibt die Methode getElementById() das erste Element mit der angegebenen ID zurück.
  • Im Gegensatz zu getElementByClassName() können die Stiländerungen direkt auf das von der Funktion getElementById() zurückgegebene Objekt angewendet werden, da ein Objekt anstelle eines Arrays zurückgegeben wird.

Ändern Sie die CSS-Eigenschaft mit querySelector() in JavaScript

Die Methode querySelector() ist eine Obermenge von Funktionen, die von den Elementauswahlmechanismen angeboten werden. Es verfügt über die kombinierte Leistung der Methoden getElementsByClassName() und getElementById(). Mit dieser Methode können wir das HTML-Element beim Schreiben von CSS-Klassen auf dieselbe Weise auswählen. Es kann zum Auswählen eines Elements nach ID, Klasse und sogar nach HTML-Tag verwendet werden. Es verhält sich in Bezug auf den Rückgabetyp ähnlich wie die Methode getElementById(). querySelector() gibt nur das erste HTML-Knotenelement zurück, das die in den Parametern genannten Kriterien erfüllt. Die für querySelector() verwendete Syntax lautet wie folgt:

document.querySelector("#<id of div>");
document.querySelector(".<css class name>");
document.querySelector("<HTML tag eg: div>");

Daher kann der Stil auch hier durch Hinzufügen von .style.borderColor oder .className auf das ausgewählte HTML-Element angewendet werden. Wenn wir dieselbe HTML-Struktur verwenden und die Methode onclick in changeStyle() ändern, können wir den neuen Stil dynamisch umsetzen, indem wir den Code wie unten im JavaScript beschrieben hinzufügen:

<button class="ml-3" onclick="changeStyle()">Change Border</button>
function changeStyle() {
  document.querySelector(".input-blue-border").style.borderColor = "red";
}

Wenn wir die CSS-Klasse der Eingabe anstelle einer Stiländerung ändern möchten, müssen wir im obigen Beispiel das Attribut .className() anstelle von .style.borderColor verwenden.

<button class="ml-3" onclick="changeClass()">Change Border</button>
function changeClass() {
  document.querySelector(".input-blue-border").className = "input-error";
}

Bemerkungen

  • Es lohnt sich, den Rückgabetyp der Funktion document.querySelector() im Auge zu behalten. Anstatt alle HTML-Objekte zurückzugeben, die die Abfrage erfüllen, wird das erste Element zurückgegeben, das der Abfragebedingung entspricht.
  • Das Schöne an der Verwendung von querySelector() ist, dass wir es unter verschiedenen Umständen verwenden können. Möglicherweise wird es basierend auf der ID des HTML-Elements oder seiner CSS-Klasse oder sogar mit dem HTML-Tag-Namen abgefragt.
  • Dynamische Änderungsstile von mehr als einem Div, die die Abfragekriterien erfüllen, sind mit querySelector() möglicherweise nicht möglich, da ein Objekt anstelle eines Arrays von HTML-Elementen zurückgegeben wird, die die Abfragebegriffe übergeben.

Fazit

Um den Stil eines HTML-Elements zur Laufzeit zu ändern, können Sie die Attribute .style oder .className des ausgewählten HTML-Elements verwenden. Die Herausforderungen werden bei der Auswahl des Ziel-HTML-Knotens bewältigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, HTML-Knoten eindeutig auszuwählen. Wir können die Methode getElementsByClassName() verwenden, die den Namen einer CSS-Klasse verwendet, um den HTML-Knoten abzufragen. Oder wählen Sie ein Element eindeutig aus, indem Sie ihm eine ID zuweisen und es mit .getElementById() abfragen oder die Mehrzweckmethode querySelector() verwenden, die allen Umständen entspricht und die Abfrage anhand der an sie übergebenen Parameter versteht.

Change CSS Property Using Javascript

  1. Change CSS Property With getElementsByClassName in JavaScript
  2. Change CSS Property With getElementById in JavaScript
  3. Change CSS Property With querySelector() in JavaScript
  4. Conclusion

HyperText Markup Language (HTML) is static and usually dumb. It means it does not have the capabilities to execute pieces of code based on dynamic conditions. It does not have provisions for if condition blocks to show-hide certain HTML elements or tags if a condition is satisfied. For such scenarios, we may need to rely on JavaScript or jQuery for changing the CSS styles of an HTML element.

To change an HTML element’s style, say a <div>, we should select the <div> or that particular HTML element uniquely. Now, we can do this with the following functions of the Document Interface.

Change CSS Property With getElementsByClassName in JavaScript

getElementsByClassName searches the entire HTML document and returns an array of all HTML elements having the class name as passed in the parameters of this function. We can also use it on an element to find the sub-elements with the specified CSS class name. The syntax for getElementByClassName is as follows.

document.getElementsByClassName("green-class"));

Set Style Using element.style

Once we have identified the element uniquely, we can use the .style or .className methods to change its CSS styles. Refer to the following examples.

<div class="col-md-12">
  <div class="p-3">
      <label>Input String:</label><br>
      <input type="text" class="input-blue-border" id="b1" value="120">
      <button class="ml-3" onclick="changeStyle()">Change Border</button>
  </div>
</div>
function changeStyle() {
  document.getElementsByClassName("input-blue-border")[0].style.borderColor = "red";
}

Note that in the changeStyle() method we query the input element with the document.getElementsByClassName("input-blue-border") method. It returns an array with selected elements. We select the first element of the array and change its bordercolor with .style.borderColor = "red".

Set Style Using element.className

One can use element.className to change various style parameters of an HTML element by clubbing those as a class and assigning the class name to the selected element with element.className. This method is helpful, especially in scenarios where we need to display an error in an input field. In that case, we need to change the border color of the input field to red color and the inner text of the input to red color. Hence we can club these styles as a class and assign them to the element using the element.className attribute. The following code illustrates error handling.

<div class="col-md-12">
  <div class="p-3">
      <label>Input String:</label><br>
      <input type="text" class="input-blue-border" id="b1" value="120">
      <button class="ml-3" onclick="changeClass()">Change Border</button>
  </div>
</div>
function changeClass() {
  document.getElementsByClassName("input-blue-border")[0].className = "input-error";
}

The input-error class has a couple of attributes that set the border colour and the font colour of the input field to red.

Remarks

  • getElementByClassName() method returns an array of elements that qualify the class name value passed as arguments.
  • getElementByClassName() can be used while applying style changes to more than one element by iterating over the array returned by this method.
  • Once the element is selected, element.style.<style attribute> sets the particular style attribute to the selected element.
  • Similarly, element.className helps set more than one style changes to the selected HTML element by clubbing those style attributes as a CSS class.

Change CSS Property With getElementById in JavaScript

If we have a unique id assigned to an HTML element, we can query it and change its style with the getElementById() function of the Document interface. It is the most widely used method by web developers. Mostly the ids assigned to a div will be kept unique so that while executing the getElementById() function, other HTML elements do not get selected. The syntax for getElementById() is as depicted below.

document.getElementById("parent-1"));

As we select a unique element, in this case, the style changes are easy to do. The following codes depict the ways. It is similar to those mentioned previously, with a difference being how we query for an element. Here, we uniquely identify HTML nodes with the element id.

document.getElementById("b1").style.borderColor = "red";
document.getElementById("b1").className = "input-error";

Remarks

  • Unlike the getElementByClassName(), the getElementById() method returns only one object which is the node element selected by the query.
  • The intended HTML needs to have an id attribute for getElementById() method to work.
  • If more than one HTML node has the same id, then the getElementById() method will return the first element having the specified id.
  • Unlike getElementByClassName(), the style changes can be applied directly on the object returned by the getElementById() function as it returns an object instead of an array.

Change CSS Property With querySelector() in JavaScript

querySelector() method is a superset of features offered by the element selection mechanisms. It has the combined power of both getElementsByClassName() and getElementById() methods. With this method, we can select the HTML element the same way while writing CSS classes. It can work for selecting an element by id, by class and even by the HTML tag. It behaves similar to the getElementById() method in terms of the return type. querySelector() returns only the first HTML node element that satisfies the criteria mentioned in the parameters. The syntax used for querySelector() is as follows:

document.querySelector("#<id of div>");
document.querySelector(".<css class name>");
document.querySelector("<HTML tag eg: div>");

Hence, here too the style can be applied to the selected HTML element by adding .style.borderColor or .className. If we use the same HTML structure and change the onclick method to changeStyle(), we can achieve bringing the new style dynamically by adding the code as described below in the JavaScript:

<button class="ml-3" onclick="changeStyle()">Change Border</button>
function changeStyle() {
  document.querySelector(".input-blue-border").style.borderColor = "red";
}

Similarly, if we are to change the CSS class of the input, instead of just a style change, we need to use the .className() attribute instead of .style.borderColor in the above example.

<button class="ml-3" onclick="changeClass()">Change Border</button>
function changeClass() {
  document.querySelector(".input-blue-border").className = "input-error";
}

Remarks

  • It is worthy of having an eye on the return type of document.querySelector() function. Instead of returning all the HTML objects satisfying the query, it returns the first element that fits the query condition.
  • The beauty of using the querySelector() is that we can use it in various circumstances, may it be querying based on the id of the HTML element or be its CSS class or even with the HTML tag name.
  • Dynamically change styles of more than one divs satisfying the query criteria may not be possible with querySelector() as it returns an object instead of an array of HTML elements passing the query terms.

Conclusion

For changing the style of an HTML element at run time, we can make use of .style or .className attributes of the selected HTML element. The challenges are faced while selecting the target HTML node. There are various ways to select HTML nodes uniquely. We can use the getElementsByClassName() method, which uses the name of a CSS class to query the HTML node. Or uniquely select an element by assigning an id to it and querying it with .getElementById() or using the multipurpose querySelector() method that can fit all circumstances understanding the query based on the parameters passed to it.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.