Lesen von xlsx-Dateien in R

  1. Lassen Sie den Benutzer die zu importierende Datei angeben
  2. Verwenden Sie die Bibliothek openxlsx zum Lesen von xlsx-Dateien in R

Die gebräuchlichste Art, Daten aus einer Excel-Tabelle zu erhalten und in R zu importieren, besteht darin, die Daten in ein konventionelleres Format, wie .csv, zu speichern. Wenn Sie jedoch wiederholt xlsx-Dateien importieren müssen, ist eine schnellere Option, wie die Verwendung eines Pakets zum direkten Importieren von Excel-Dateien in R, vorzuziehen.

Viele Pakete in R haben die Fähigkeit, xls/xlsx-Dateien zu lesen. Eines davon ist readxl. Dieses Paket hat weniger externe Abhängigkeiten als andere Pakete, was es einfach macht, es in fast jedem Betriebssystem zu installieren. Der einfachste Weg, es zu Ihrer R-Umgebung hinzuzufügen, ist, die gesamte tidyverse-Bibliothek mit dem folgenden Befehl zu installieren:

install.packages("tidyverse")

Da es sich aber nicht um eine Kernbibliothek von tidyverse handelt, muss sie noch explizit mit dem Befehl library(readxl) geladen werden. Dann können Sie eine Excel-Datei mit der Funktion read_excel importieren, etwa so:

MySheet <- read_excel("ExcelFile.xlsx")

Im vorherigen Beispiel importieren wir den Inhalt einer Tabellenkalkulation namens ExcelFile.xlsx in einen Datenrahmen namens MySheet.

Lassen Sie den Benutzer die zu importierende Datei angeben

Wenn Sie den Speicherort der Excel-Datei nicht im Voraus kennen und den Benutzer die zu lesende Datei auswählen lassen wollen, können Sie file.choose() verwenden, anstatt den Dateipfad explizit anzugeben:

MySheet <- read_excel(file.choose())

Die Funktion read_excel() hat weitere Parameter, um ein bestimmtes Blatt für den Import anzugeben oder einen Wert zu spezifizieren, der NAs anstelle von leeren Zellen darstellt. In diesem Beispiel importieren wir ein Blatt namens data und geben an, dass Zellen mit dem Inhalt NA als NAs interpretiert werden sollen:

MySheet <- read_excel("ExcelFile.xlsx", sheet = "data", na = "NA")

Verwenden Sie die Bibliothek openxlsx zum Lesen von xlsx-Dateien in R

Ein weiteres Paket, das Sie verwenden können, um Excel-Dateien in R zu lesen, ist openxlsx. Dieses Paket vereinfacht das Lesen und Schreiben von xlsx-Dateien und ist, wie readxl, nicht auf Java, Perl oder andere externe Bibliotheken angewiesen. Unter Verwendung von Rcpp bietet openxlsx schnelle Lese-/Schreibzeiten auch für große Dateien. Diese Bibliothek funktioniert gut mit xlsx-Dateien, aber sie unterstützt keine älteren xls-Dateien.

Openxlsx bietet die Funktion read.xlsx, die einen Datenrahmen mit den aus der importierten Datei gelesenen Daten erstellt. Sie hat viele Optionen, um anzugeben, ob der zu importierende Bereich Zeilen- und Spaltennamen enthält, den Namen oder die Nummer des zu importierenden Arbeitsblatts, die zu importierenden Zeilen und Spalten, neben vielen anderen.

Im folgenden Beispiel installieren wir das Paket openxlsx und öffnen die Bibliothek. Dann verwenden wir die Optionen in read.xlsx, um die Zeilen 2, 4 und 6 sowie die Spalten 5 bis 7 aus Blatt 1 einer Datei namens Data.xlsx mit diesen Daten zu importieren:

Beispiel-Excel

Danach geben wir den Inhalt des resultierenden Datenrahmens auf der Konsole aus. Da wir die Spaltennamen nicht aus der Datei lesen, setzen wir den Parameter colNames auf FALSE. R weist den Spalten im importierten Daten-Frame automatisch eine Standardfolge von Namen zu: X1, X2, X3. Beachten Sie, dass wir angeben können, welche Zeilen und Spalten importiert werden sollen, indem wir sie mit Vektoren spezifizieren:

install.packages("openxlsx")
library("openxlsx")
MyData <- read.xlsx(xlsxFile="c:/Tmp/Data.xlsx", sheet = 1, rows = c(2, 4, 6), cols = 5:7, colNames = FALSE)
MyData

Ausgabe:

  X1 X2 X3
1 34 12 17
2 15 25 66
3 32 45 56

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen openxlsx-Dokumentation.

Read xlsx files in R

  1. Let the user specify the file to import
  2. Use the openxlsx library to read xlsx file in R

The most common way to get data from an Excel spreadsheet and import it into R is to use Excel to save the data into a more conventional format, like .csv. But if you need to import xlsx files repeatedly, a quicker option, like using a package to import Excel files directly into R, is preferred.

Many packages in R have the capabilities to read xls/xlsx files. One of them is readxl. This package has fewer external dependencies than other packages, making it easy to install in almost any operating system. The most straightforward way to add it to your R environment is to install the whole tidyverse library with the following command:

install.packages("tidyverse")

But since it is not a core tidyverse library, it still needs to be loaded explicitly with the library(readxl) command. Then you will be able to import an Excel file with the read_excel function, like this:

MySheet <- read_excel("ExcelFile.xlsx")

In the previous example, we import the contents of a spreadsheet called ExcelFile.xlsx into a data frame called MySheet.

Let the user specify the file to import

If you don’t know the Excel file location in advance and you want to let the user pick the file to read, you can use file.choose() instead of explicitly specifying the file path:

MySheet <- read_excel(file.choose())

The read_excel() function has other parameters to specify a particular sheet to import or specify a value representing NAs instead of blank cells. In this example, we are importing a sheet called data and indicating that cells with the content NA will be interpreted as NAs:

MySheet <- read_excel("ExcelFile.xlsx", sheet = "data", na = "NA")

Use the openxlsx library to read xlsx file in R

Another package you can use to read Excel files into R is openxlsx. This package simplifies reading and writing xlsx files and, like readxl, and doesn’t depend on Java, Perl, or other external libraries. Using Rcpp, openxlsx provides fast read/write times even for huge files. This library works fine with xlsx files, but it doesn’t support older xls files.

Openxlsx provides the read.xlsx function that creates a data frame with the data read from the imported file. It has many options to specify if the area to import contains row and column names, the name or number of the worksheet to import, the rows and columns to import, among many others.

In the following example, we install the package openxlsx and opening the library. Then, we use the options in read.xlsx to import rows 2, 4, and 6 and columns 5 through 7 from sheet 1 of a file named Data.xlsx with this data:

Sample-Excel

After that, we print the contents of the resulting data frame to the console. Since we don’t read the column names from the file, we set the parameter colNames to FALSE. R will automatically assign a default sequence of names: X1, X2, X3 to the columns in the imported data frame. Note that we can specify which rows and columns to import by specifying them with vectors:

install.packages("openxlsx")
library("openxlsx")
MyData <- read.xlsx(xlsxFile="c:/Tmp/Data.xlsx", sheet = 1, rows = c(2, 4, 6), cols = 5:7, colNames = FALSE)
MyData

Output:

  X1 X2 X3
1 34 12 17
2 15 25 66
3 32 45 56

For further reading, check the official openxlsx documentation.