Transponieren eine 1D-Array in NumPy

Transponieren eine 1D-Array in NumPy

Vaibhav Vaibhav Jun-22, 2021 May-09, 2021 NumPy NumPy Transpose

Arrays und Matrizen bilden den Kern dieser Python-Bibliothek. Transponierungen dieser Arrays und Matrizen spielen in einigen Fächern eine entscheidende Rolle, beispielsweise beim maschinellen Lernen. In NumPy ist es einfach, die Transponierung eines Arrays oder einer Matrix zu berechnen.

Transponieren ein 1D-Array in NumPy

Um ein Array oder eine Matrix in NumPy zu transponieren, müssen wir das Attribut T verwenden, in dem das transponierte Array oder die transponierte Matrix gespeichert ist.

Das Attribut T ist exklusiv für NumPy-Arrays, dh nur für ndarray. Dieses Attribut ist für Python-Listen ungültig.

Theoretisch ist es möglich, ein 1D-Array zu transponieren, aber technisch oder genauer gesagt in Bezug auf Programmiersprachen ist es nicht möglich, ein 1D-Array zu transponieren.

Versteh mich nicht falsch mit dieser Aussage. Es ist nur so, dass das Transponieren eines 1D-Arrays in Python oder einer anderen Programmiersprache etwas anders ist. Alles läuft darauf hinaus, wie Arrays in Programmiersprachen dargestellt werden.

Ein 1D-Array ist einfach eine Zeile einer Matrix. Wenn wir dieses Array, eine technische Matrix, transponieren müssen, müssen wir diese 1D-Matrix in eine 2D-Matrix konvertieren. Und dann transponieren Sie die 2-D-Matrix mit festgelegten Funktionen.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Code.

import numpy as np

a = [1, 2, 3, 4, 5]
b = np.array(a)
c = np.array([a])
print(b)
print(c)
print(b.shape)
print(c.shape)
print(b.T)
print(c.T)

Ausgabe:

[1 2 3 4 5]
[[1 2 3 4 5]]
(5,)
(1, 5)
[1 2 3 4 5]
[[1]
 [2]
 [3]
 [4]
 [5]]

Zuerst bilden wir zwei NumPy-Arrays, b ist 1D und c ist 2D, wobei wir die Methode np.array() und eine Python-Liste verwenden. Um die Liste in eine 2D-Matrix zu konvertieren, setzen wir sie in Klammern [] um. Dann drucken wir die NumPy-Arrays und ihre jeweiligen Formen.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die Transponierung des 1D-Arrays mit der des Arrays selbst identisch ist, die Transponierung des 2D-Arrays jedoch vollständig geändert wird. Und die Ergebnisse sind ziemlich offensichtlich.

Das nicht transponierte 2D-Array enthält ein Array mit fünf Elementen, die eine Zeile der Matrix darstellen. Bei der Transponierung befanden sich fünf Arrays innerhalb des 2D-Arrays, die fünf Zeilen der transponierten Matrix mit einem Element in jeder Zeile repräsentierten. Und so funktioniert das Transponieren!

Während im Fall des 1D-Arrays dasselbe Array zurückgegeben wurde, weil das transponierte Array von [1 2 3 4 5] in Python so aussieht [1 2 3 4 5]. Für dieses Ergebnis muss unser ursprüngliches Array 2D anstelle von 1D sein.

Vaibhav Vaibhav avatar Vaibhav Vaibhav avatar

Vaibhav is an artificial intelligence and cloud computing stan. He likes to build end-to-end full-stack web and mobile applications. Besides computer science and technology, he loves playing cricket and badminton, going on bike rides, and doodling.

LinkedIn GitHub

Transpose a 1D Array in NumPy

Arrays and matrices form the core of this Python library. Transposes of these arrays and matrices play a critical role in some subjects, such as machine learning. In NumPy, it’s straightforward to calculate the transpose of an array or a matrix.

Transpose a 1D array in NumPy

To transpose an array or matrix in NumPy, we have to use the T attribute that stores the transposed array or matrix.

T attribute is exclusive to NumPy arrays, that is, ndarray only. This attribute is invalid for Python lists.

Theoretically, it’s possible to transpose a 1D array, but technically, or more precisely, in terms of programming languages, it is not possible to transpose a 1D array.

Don’t get me wrong with this statement. It is just that transposing a 1D array is a bit different in Python or any other programming language. It all boils down to how arrays are represented in programming languages.

A 1D array is simply a row of a matrix. If we have to transpose this array, technically matrix, we must convert this 1D matrix to a 2D matrix. And then transpose the 2-D matrix using designated functions.

Refer to the following code for a better explanation.

import numpy as np

a = [1, 2, 3, 4, 5]
b = np.array(a)
c = np.array([a])
print(b)
print(c)
print(b.shape)
print(c.shape)
print(b.T)
print(c.T)

Output:

[1 2 3 4 5]
[[1 2 3 4 5]]
(5,)
(1, 5)
[1 2 3 4 5]
[[1]
 [2]
 [3]
 [4]
 [5]]

First, we form two NumPy arrays, b is 1D and c is 2D, using the np.array() method and a Python list. To convert the list to a 2D matrix, we wrap it around by [] brackets. Then we print the NumPy arrays and their respective shapes.

But the most important thing to note is that the transpose of the 1D array is the same as the array itself, but the transpose of the 2D array is wholly changed. And the results are pretty obvious.

The non-transposed 2D array has an array within it with five elements representing a row of the matrix. When transposed, there were five arrays inside the 2D array representing five rows of the transposed matrix with one element in each row. And that’s how transposing works!

Whereas, in the case of the 1D array, the same array was returned because the transposed array of [1 2 3 4 5] in Python looks like this [[1] [2] [3] [4] [5]]. And this result requires our original array to be 2D instead of 1D.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.