Protokollieren von Nachrichten in der Konsole in Django

Protokollieren von Nachrichten in der Konsole in Django

Vaibhav Vaibhav Apr-12, 2022 Jun-29, 2021 Django Django Log

Wenn wir eine Reihe von Software auf unserem Computer installieren, finden wir oft eine Protokolldatei oder sehen einige Nachrichten, die in der Konsole dieser Anwendung gedruckt werden. Dies sind Protokollnachrichten, die Informationen über die in der Anwendung auftretenden Ereignisse, die von der Software ausgeführten Aufgaben, aufgetretene Fehler, Warnungen usw. enthalten. Diese Nachrichten helfen Softwareentwicklern, ihre Anwendung zu verbessern und Fehler zu beheben, wenn Benutzer der Anwendung erlauben, die Fehlerberichte zu teilen.

Wenn wir mit Django oder einem anderen Framework für ein Projekt arbeiten, verwenden wir im Allgemeinen print-Anweisungen, um unsere Anwendungen zu debuggen. Print-Anweisungen sind großartig; sie sind eingebaut und sehr mühelos zu bedienen. Aber wir können diese Sache auf die nächste Stufe bringen, wenn wir anfangen, Pakete oder Bibliotheken zu verwenden, die für diesen Zweck bestimmt sind. Mit diesen Bibliotheken können wir Ebenen für unsere Protokollnachrichten definieren und mühelos zusätzliche Informationen wie Zeilennummern und Zeitstempel drucken. Einige Bibliotheken ermöglichen es uns sogar, unseren Protokollanweisungen oder Nachrichten Farben hinzuzufügen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Nachrichten in Django-Projekten in der Konsole protokollieren.

Protokollieren von Nachrichten mit der eingebauten Python-Bibliothek logging

Python wird mit einer integrierten Bibliothek logging geliefert, deren einziger Zweck darin besteht, ein flexibles Ereignisprotokollierungssystem zu implementieren. In diesem Artikel werden wir nicht alles durchgehen, sondern nur die Grundlagen und ein paar wesentliche Dinge behandeln.

Bei der Arbeit mit logging verwenden wir einen logger, um Meldungen an die Konsole zu protokollieren. Wie oben erwähnt, haben die Protokollnachrichten einige Ebenen, die den Zweck einer Protokollnachricht angeben. Diese Bibliothek hat fünf solcher Ebenen, und jeder Ebene ist eine Dienstaltersnummer zugeordnet. Zum Beispiel hat die Stufe CRITICAL die höchste Dienstaltersstufe von 50. DEBUG hat 10. INFO, WARNING und ERROR haben jeweils 20, 30 und 40.

  • DEBUG - Wird verwendet, um Nachrichten zu drucken, um eine Anwendung zu debuggen.
  • INFO - Wird verwendet, um allgemeine Nachrichten wie Bestätigungen, Bestätigungen und Erfolgsmeldungen zu drucken.
  • WARNING - Wird verwendet, um Warnungen, unerwartete Ereignisse aufgrund von Eingaben, Hinweise auf zukünftige Probleme usw. zu melden.
  • ERROR - Wird verwendet, um auf schwerwiegende Probleme aufmerksam zu machen, die die Ausführung der Anwendung höchstwahrscheinlich nicht stoppen.
  • CRITICAL - Wird verwendet, um auf kritische Probleme aufmerksam zu machen, die die Benutzerdaten schädigen, die Benutzerdaten offenlegen, die Sicherheit beeinträchtigen, einen Dienst stoppen oder die Anwendung selbst beenden können.

Die Bibliothek logging enthält Funktionen, mit denen wir Nachrichten protokollieren können. Um dies zu demonstrieren, überprüfen Sie den folgenden Code:

import logging

logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

Standardmäßig protokolliert der Logger die Logmeldungen der Ebene debug und info nicht. Um sie zu aktivieren, müssen wir einen Level für den Logger definieren. Der folgende Code macht dasselbe:

import logging

logging.basicConfig(level=logging.NOTSET) # Here
logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

Wenn die Stufe auf INFO eingestellt ist, werden nur alle Stufen mit Dienstaltersnummern größer und gleich INFO gedruckt. Das folgende Programm bildet diesen Vorgang ab:

import logging

logging.basicConfig(level=logging.INFO) # Here
logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

Zur Definition des Levels kann die Methode basicConfig() verwendet werden. Insgesamt kann der Parameter level sechs Werte annehmen.

  • logging.DEBUG # 10
  • logging.INFO # 20
  • logging.WARNING #30
  • logging.ERROR # 40
  • logging.CRITICAL # 50
  • logging.NOTSET # 0

Es gibt mehr Parameter, die Sie konfigurieren können; Sie können hier mehr darüber lesen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Liste:

  • filename - Die Methode basicConfig() hat einen filename-Parameter, mit dem ein Dateiname gesetzt werden kann, unter dem alle Meldungen protokolliert werden sollen. Wenn ein Dateiname angegeben wird, werden die Protokollnachrichten in dieser Datei statt in der Konsole protokolliert.
  • filemode - Die Methode basicConfig() hat einen filemode-Parameter, mit dem der Öffnungsmodus für die genannte Datei definiert wird. Standardmäßig ist es auf "a" gesetzt, was append bedeutet. Jedes Mal, wenn Sie das Programm ausführen, werden neue Protokollnachrichten an die alten Nachrichten angehängt.
  • format - Die Methode basicConfig() hat einen format-Parameter, mit dem die Struktur der Log-Nachrichten formatiert werden kann. Das Standardformat, das wie folgt aussieht: <Level>:root:<Message>, wird durch das neue Format überschrieben.

Wenn Sie mehr über diese Bibliothek erfahren möchten, lesen Sie hier.

Vaibhav Vaibhav avatar Vaibhav Vaibhav avatar

Vaibhav is an artificial intelligence and cloud computing stan. He likes to build end-to-end full-stack web and mobile applications. Besides computer science and technology, he loves playing cricket and badminton, going on bike rides, and doodling.

LinkedIn GitHub

Log Messages to the Console in Django

When we install a set of software on our machine, we often find a log file or see some messages being printed inside the console of that application. These are log messages that provide information about the events occurring in the application, tasks that the software is completing, errors encountered, warnings, etc. These messages help software developers improve their application and debug it if users allow the application to share the error reports.

When working with Django or any other framework for a project, we generally use print statements to debug our applications. Print statements are grand; they are built-in and very effortless to use. But we can take this thing to the next level if we start using packages or libraries dedicated to this purpose. These libraries let us define levels for our log messages and effortlessly print additional information like line numbers and timestamps. Some libraries even let us add colors to our log statements or messages.

In this article, we’ll learn how to log messages to the console in Django projects.

Log Messages Using Build-In Python Library logging

Python comes with a built-in library logging, whose sole purpose is to help implement a flexible event logging system. In this article, we won’t go over everything but cover only the basics and a few essential things.

When working with logging, we use a logger to log messages to the console. As mentioned above, the log messages have some levels that indicate the purpose of a log message. This library has five such levels, and each level has a seniority number attached to it. For example, the CRITICAL level has the highest seniority of 50. DEBUG has 10. INFO, WARNING, and ERROR have 20, 30, and 40, respectively.

  • DEBUG - Used to print messages to debug an application.
  • INFO - Used to print general messages such as affirmations, confirmations, and success messages.
  • WARNING - Used to report warnings, unexpected events due to inputs, indications for some problems that might arise in the future, etc.
  • ERROR - Used to alert about serious problems that most probably will not stop the application from running.
  • CRITICAL - Used to alert about critical issues that can harm the user data, expose the user data, hinder security, stop some service, or maybe end the application itself.

The logging library has functions we can use to log messages. To demonstrate, check the code below:

import logging

logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

By default, the logger doesn’t log the debug and the info level log messages. To enable them, we have to define a level for the logger. The following code does the same:

import logging

logging.basicConfig(level=logging.NOTSET) # Here
logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

If the level is set to INFO, all the levels with seniority numbers greater than and equal to that of INFO will only be printed. The following program depicts this process:

import logging

logging.basicConfig(level=logging.INFO) # Here
logging.debug("Log message goes here.")
logging.info("Log message goes here.")
logging.warning("Log message goes here.")
logging.error("Log message goes here.")
logging.critical("Log message goes here.")

The basicConfig() method can be used to define the level. In total, the level parameter can accept six values.

  • logging.DEBUG # 10
  • logging.INFO # 20
  • logging.WARNING #30
  • logging.ERROR # 40
  • logging.CRITICAL # 50
  • logging.NOTSET # 0

There are more parameters that you can configure; you can read more about them here.

To learn about a few more, refer to this list:

  • filename - The basicConfig() method has a filename parameter that can be used to set a file name, to which all the messages should be logged. When a file name is specified, the log messages are logged into this file instead of the console.
  • filemode - The basicConfig() method has a filemode parameter used to define the opening mode for the mentioned file. By default, it is set to "a", which means append. So, every time you’ll run the program, new log messages will be appended to the old messages.
  • format - The basicConfig() method has a format parameter that can be used to format the log messages structure. The default format, which looks like this: <Level>:root:<Message>, will be overwritten by the new format.

If you want to read more about this library, refer here.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.