Aktivieren Sie die virtuelle Umgebung in Django

Aktivieren Sie die virtuelle Umgebung in Django

  1. Virtuelle Python-Umgebung
  2. Einrichten einer virtuellen Umgebung
  3. Erstellen Sie eine virtuelle Umgebung
  4. Aktivieren einer virtuellen Umgebung

Bei der Arbeit an Python-Projekten benötigen wir manchmal eine Reihe von Bibliotheken und Paketen. Standardmäßig werden alle von uns installierten Bibliotheken und Pakete für das global auf unserem System installierte Python installiert. Es kann manchmal ein paar Probleme verursachen.

Angenommen, Sie haben Python 3.9 global auf Ihrem System installiert und eine Reihe Ihrer Projekte verwenden es. Jetzt haben Sie eine ausgezeichnete Idee und surfen im Internet nach allen Ressourcen, die Sie zur Umsetzung Ihrer Idee benötigen.

Sie stellen fest, dass Sie für Ihr Projekt die Python-Bibliothek XYZ benötigen, aber die Bedingung ist, dass diese Bibliothek Python 3.6 benötigt, um zu funktionieren. Aber Sie haben Python 3.9 auf Ihrem Computer und das Entfernen wird alle anderen Projekte zerstören. Außerdem können Sie die Idee nicht ablegen und Ideen basierend auf der auf Ihrem Computer installierten Python-Version ausführen.

Um solche Konflikte zu vermeiden, werden virtuelle Umgebungen verwendet.

Virtuelle Python-Umgebung

Eine virtuelle Umgebung ist eine isolierte Python-Umgebung, die für ein Projekt erstellt wurde. Diese Umgebung verfügt über einen eigenen Python-Interpreter, Bibliotheken und Pakete, was bedeutet, dass der Python-Interpreter und die installierten Abhängigkeiten nur zu diesem Projekt gehören. Wir können verschiedene Python-Versionen und diverse Bibliotheken für verschiedene Projekte mit virtuellen Umgebungen haben, ohne die global installierten Abhängigkeiten anzuhäufen.

Beim Starten eines neuen Projekts wird immer empfohlen, eine virtuelle Umgebung zu erstellen und diese speziell für dieses Projekt zu verwenden.

Einrichten einer virtuellen Umgebung

Es ist mühelos, eine virtuelle Umgebung für Ihre Python-Projekte einzurichten. Um eine virtuelle Umgebung zu erstellen, benötigen wir ein Python-Paket, nämlich virtualenv. Dieses Paket kann mit dem folgenden pip-Befehl installiert werden.

pip install virtualenv

Erstellen Sie eine virtuelle Umgebung

Führen Sie den folgenden Befehl in der Konsole aus, um eine virtuelle Umgebung zu erstellen.

virtualenv environment

environment ist der Name der virtuellen Umgebung. Sie können ihm einen beliebigen Namen geben. Standardmäßig entspricht die Python-Version dieser Umgebung der global auf Ihrem Computer installierten Python-Version oder ganz oben in Ihren Umgebungsvariablen, wenn Sie über mehrere Python-Versionen verfügen.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um eine Umgebung mit einer benutzerdefinierten Python-Version zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass diese Python-Version auch auf Ihrem Computer installiert ist. Andernfalls wird ein Fehler ausgegeben.

virtualenv --python=\path\to\the\python\version\python.exe environment

Wenn Sie also Python 3.9 und 3.7 auf Ihrem Computer haben und eine Umgebung mit Python 3.7 unter Windows erstellen möchten, würde Ihr Befehl so aussehen. (In Anbetracht des Standardspeicherorts von Python)

virtualenv --python=C:\Users\User-Name\AppData\Local\Programs\Python\Python37\python.exe environment

Aktivieren einer virtuellen Umgebung

Stellen Sie vor dem Aktivieren der Umgebung sicher, dass das Arbeitsverzeichnis der Konsole über eine virtuelle Umgebung verfügt.

Um eine virtuelle Umgebung in Windows zu aktivieren, verwenden Sie den folgenden Befehl.

environment\Scripts\activate

Verwenden Sie für Mac und Linux den folgenden Befehl.

source environment/bin/activate

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um eine virtuelle Umgebung zu deaktivieren.

deactivate
Vaibhav Vaibhav avatar Vaibhav Vaibhav avatar

Vaibhav is an artificial intelligence and cloud computing stan. He likes to build end-to-end full-stack web and mobile applications. Besides computer science and technology, he loves playing cricket and badminton, going on bike rides, and doodling.

LinkedIn GitHub

Activate Virtual Environment in Django

  1. Python Virtual Environment
  2. Set Up a Virtual Environment
  3. Create a Virtual Environment
  4. Activate a Virtual Environment
Activate Virtual Environment in Django

When working on Python projects, we sometimes need a bunch of libraries and packages. By default, all the libraries and packages that we install are installed for the Python installed globally on our system. It can cause a few problems at times.

Suppose that you have Python 3.9 globally installed on your system, and a bunch of your projects is using it. Now, you come up with an excellent idea and start surfing the internet for all the resources you will need to execute your idea.

You find that you’d need Python library XYZ for your project, but the condition is that this library requires Python 3.6 to work. But you have Python 3.9 on your machine, and removing it will break all the other projects. Also, you can’t dump the idea and start executing ideas based on the Python version installed on your machine.

So, to avoid such conflicts, virtual environments are used.

Python Virtual Environment

A virtual environment is an isolated Python environment created for a project. This environment has its own Python interpreter, libraries, and packages, which means that the Python interpreter and the installed dependencies belong to this project only. We can have different Python versions and diverse libraries for various projects with virtual environments without piling up the dependencies installed globally.

When starting a new project, it is always recommended to create a virtual environment and use it specifically for that project.

Set Up a Virtual Environment

It’s effortless to set up a virtual environment for your Python projects. To create a virtual environment, we need a Python package, namely, virtualenv. This package can be installed using the following pip command.

pip install virtualenv

Create a Virtual Environment

To create a virtual environment, run the following command in the console.

virtualenv environment

environment is the name of the virtual environment. You can give it any name. By default, the Python version of this environment will be the same as the Python version installed globally on your machine or at the top in your environment variables if you have multiple Python versions.

To create an environment with a custom Python version, use the following command. Ensure that you have that Python version installed on your machine as well. Otherwise, it will throw an error.

virtualenv --python=\path\to\the\python\version\python.exe environment

So, if you have Python 3.9 and 3.7 on your machine and wish to create an environment with Python 3.7 on Windows, your command would look like this. (Considering the default location of Python)

virtualenv --python=C:\Users\User-Name\AppData\Local\Programs\Python\Python37\python.exe environment

Activate a Virtual Environment

Before activating the environment, make sure that the working directory of the console has a virtual environment.

To activate a virtual environment in Windows, use the following command.

environment\Scripts\activate

For Mac and Linux, use the following command.

source environment/bin/activate

To deactivate a virtual environment, run the following command.

deactivate
Vaibhav Vaibhav avatar Vaibhav Vaibhav avatar

Vaibhav is an artificial intelligence and cloud computing stan. He likes to build end-to-end full-stack web and mobile applications. Besides computer science and technology, he loves playing cricket and badminton, going on bike rides, and doodling.

LinkedIn GitHub