Arduino memcpy und memmove

Arduino memcpy und memmove

  1. Kopieren Sie den Speicherblock mit der Funktion memcpy() in Arduino
  2. Kopieren Sie den Speicherblock mit der Funktion memmove() in Arduino

In diesem Tutorial wird erläutert, wie Sie einen Speicherblock mit den Funktionen memcpy() und memmove() von einer Variablen in eine andere kopieren.

Kopieren Sie den Speicherblock mit der Funktion memcpy() in Arduino

Wenn Sie den Inhalt einer Variablen in eine andere kopieren möchten, können Sie dies einfach mit der Funktion memcpy() tun. Diese Funktion benötigt drei Eingabeargumente. Das erste Argument ist die Variable, in die Sie Daten einfügen möchten. Der zweite Parameter ist die Variable, aus der Sie Daten kopieren möchten. Der dritte Parameter ist die Anzahl der bytes, die Sie aus der zweiten Variablen kopieren müssen. Angenommen, wir möchten Daten von einem Array in ein anderes kopieren. Siehe den folgenden Beispielcode.

int firstArray[10];
int secondArray[] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,0};
void setup(){
    memcpy(firstArray, secondArray, sizeof(secondArray));
}

Im obigen Code haben wir alle in der Variablen secondArray vorhandenen Daten in die Variable firstArray kopiert. Beachten Sie, dass Sie die Anzahl der zu kopierenden Bytes im dritten Argument ändern können. Diese Funktion prüft nicht auf Überlauf und Sie erhalten nicht die erforderliche Ausgabe, wenn sich die Adressen der beiden Variablen überschneiden. Anstatt diese Funktion zu verwenden, können Sie auch die Funktion memmove() verwenden.

Kopieren Sie den Speicherblock mit der Funktion memmove() in Arduino

Die Funktion memcpy() verursachte Probleme bei Überlauf oder bei gleichen Speicheradressen. Sie können die Funktion memmove() anstelle der Funktion memcpy() verwenden, um die oben genannten Probleme zu lösen. Die Funktion memmove() führt dieselbe Aufgabe aus wie die Funktion memcpy(), ignoriert jedoch den Überlauf. Es wird also viele Probleme lösen. Lösen Sie das gleiche Beispiel wie oben mit der Funktion memmove().

int firstArray[10];
int secondArray[] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,0};
void setup(){
    memmove(firstArray, secondArray, sizeof(secondArray));
}

In beiden obigen Beispielen ist das Ergebnis dasselbe, aber Sie können die Funktion memmove() verwenden, um die Fehlerwahrscheinlichkeit auszuschließen.

Author: Ammar Ali
Ammar Ali avatar Ammar Ali avatar

Hello! I am Ammar Ali, a programmer here to learn from experience, people, and docs, and create interesting and useful programming content. I mostly create content about Python, Matlab, and Microcontrollers like Arduino and PIC.

LinkedIn Facebook

Arduino memcpy and memmove

  1. Copy Block of Memory Using the memcpy() Function in Arduino
  2. Copy Block of Memory Using the memmove() Function in Arduino

This tutorial will discuss how to copy a block of memory from one variable to another using the memcpy() and memmove() functions.

Copy Block of Memory Using the memcpy() Function in Arduino

If you want to copy one variable’s content to another, you can do that easily using the memcpy() function. This function takes three input arguments. The first argument is the variable where you want to paste data. The second parameter is the variable from which you want to copy data. The third parameter is the number of bytes you need to copy from the second variable. For example, consider we want to copy data from one array into another. See the example code below.

int firstArray[10];
int secondArray[] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,0};
void setup(){
    memcpy(firstArray, secondArray, sizeof(secondArray));
}

In the above code, we have copied all the data present in the variable secondArray into the variable firstArray. Note that you can change the number of bytes you want to copy in the third argument. This function does not check for overflow, and you won’t receive the required output if the two variable’s addresses overlap. So, instead of using this function, you can use the memmove() function.

Copy Block of Memory Using the memmove() Function in Arduino

The memcpy() function created problems when there is an overflow or in the case of the same memory addresses. You can use the memmove() function instead of the memcpy() function to solve the above problems. The memmove() function performs the same task as the memcpy() function but ignores the overflow. So it will solve many problems. Consider solving the same example as above with the memmove() function.

int firstArray[10];
int secondArray[] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,0};
void setup(){
    memmove(firstArray, secondArray, sizeof(secondArray));
}

In both of the above examples, the result will be the same, but you can use the memmove() function to eliminate the chances of error.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.